blu:app
App für Jugendliche und junge Erwachsene. Mit Hilfe unterschiedlicher Tools kann der User alleine oder begleitet testen, wo er konsumtechnisch steht, Anlaufstellen findet oder bekommt interessante Tipps für ein freies Leben. Try it! (Herausgeber:
Blaues Kreuz in Deutschland e.V. / blu:prevent)
Play Off
Für Spieler von Glücksspielen, die ihren Konsum beenden oder risikoärmer gestalten möchten. (Herausgeber: Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern)
Sauberdrauf!
Safer Use App mit aktuellen Substanzwarnungen, ausführlichen Substanzinfos, Sicher-Feiern-Tipps, anonymer und vertraulicher Onlineberatung. (Herausgeber: mindzone)
Knowdrugs
KnowDrugs ist eine „Saver Use-App“ mit aktuellen, weltweiten Drugchecking-Ergebnissen und ausführlichen Substanzinformationen. (Herausgeber: Plant Product Design UG)
Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App
Hier finden Betroffene konkrete Informationen, Verhaltenstipps und Begleitung bei ersten Schritten gegen Cyber-Mobbing. Von
Jugendlichen für Jugendliche mit professioneller Begleitung. (Herausgeber: klicksave.de)
Menthal App
Der digitale Begleiter zur Visualisierung und Reflexion des eigenen Smartphonekonsums. Sachlich und gnadenlos. (Herausgeber: Universität Bonn)
Rauchfrei App
Für User, die ihr Rauchverhalten verändern möchten, rauchfrei werden oder rauchfrei bleiben möchten. (Herausgeber: Rauchfrei Telefon Österreich)
Checkpoint-C
Navigationshilfe für den Umgang mit Crystal Meth vom Konsum über den Ausstieg bis hin zum Umgang mit Konsumbedürfnissen (Craving). (Herausgeber: Chill out e. V.)
Trinktagebuch
Visualisiert die eigenen Trinkgewohnheiten und bietet praktische Tipps für den risikoarmen Konsum. (Herausgeber: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V.)
Between the Lines
Zeigt regionale und bundesweite Hilfeinstitutionen, Anlauf- und Beratungsstellen. Themenübergreifend und motivierend. (Herausgeber: Between The Lines e. V.)
Netzgänger 3.0
Diese App soll allen Schülern, Peers, Lehrkräften und Eltern Infos, Tipps und Tricks sowie aktuelle Neuigkeiten zum Thema Medienkompetenz und dem Projekt Netzgänger 3.0 bieten. (Herausgeber: Condrops)
Joker
App zur Selbstkontrolle zum Thema Glücksspiel. (Herausgeber: Villa Schöpflin: Zentrum für Suchtprävention)