Der Förderverein gegen Suchtgefahren e.V. Oppenheim setzt sich seit 24 Jahren dafür ein freien Trägern der Jugend- und Sozialarbeit, Initiativgruppen und Suchtberatungsstellen ideelle und finanzielle Hilfen auf den Gebieten der Suchtprävention, Suchtberatung und Suchtkrankenselbsthilfe zu geben.
Die dm-Drogeriekette feiert in Deutschland ihren 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat die dm-Drogerie unter dem Motto "Lust auf Zukunft" eine Zukunftsinitiative ins Leben gerufen und der Förderverein gegen Suchtgefahren Oppenheim ist eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten, die dm in diesem Rahmen unterstützt.
"Wir laden die Kundinnen und Kunden dazu ein, sich gemeinsam mit dm für unsere Tätigkeit als Förderverein gegen Suchtgefahren einzusetzen und vom 19. Mai bis 31. Mai Ihre Stimme im dm-Markt Nierstein, Spiegelbergstr. 71, abzugeben", wirbt Vorsitzender Helmut Krethe für den Förderverein.
Jeder dm-Markt spendet 600 Euro an das Projekt mit den meisten Stimmen und 400 Euro an das zweitplatzierte Projekt.
"Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht uns, unsere Tätigkeit auf dem Gebiet der Suchthilfe weiter zu verfolgen und uns für die Gesellschaft zu engagieren", so der Kassenwart des Fördervereins, Niko Blug.
"Der Förderverein freut sich sehr, dass er dieses Jahr als eines der Zukunftsprojekte 'Teil von `Lust auf Zukunft`ist und uns von dem dm-Drogeriemarkt Nierstein diese Plattform und Unterstützung bietet. Es ist für uns eine gute Gelegenheit, unsere Arbeit im dm-Markt Nierstein vorzustellen", ergänzt der stellv. Vorsitzende Wilfried Rumpf.
In seinem Jubiläumsjahr möchte dm unter dem Motto "Lust auf Zukunft" möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen bringen. In zahlreichen Vereinen, Projekten und Organisationen engagieren sich Menschen tagtäglich für unsere Gesellschaft und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben - jetzt und in Zukunft. Sie zeigen: jeder Mensch kann in seinem Umfeld aktiv werden und die Zukunft mitgestalten. Dieses Engagement wertschätzen und unterstützen die Teams in dem mehr als 2.000 dm-Märkten in Deutschland und bereiten vom 19. bis zum 31. Mai rund 3.000 Projekten und Vereinen aus ihrem Umfeld eine Bühne, die sich für Zukunftsthemen einsetzen.
Sich in die Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen unter anderem bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Wichtigster Baustein des gesellschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte.
Der Förderverein dankt dem dm-Drogeriemarkt Nierstein und seiner Filialleiterin Frau Kaesehagen dass wir zum Jubiläumsgeburtstag der dm-Drogeriekette ein Teil dieser Zukunftskampagne sein dürfen", so Helmut Krethe abschließend.
Vorstandsmitglieder des Fördervereins gegen Suchtgefahren werden am Samstag, 20. Mai und am Samstag, 27. Mai, jeweils von 11 Uhr bis 14 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr persönlich in der dm-Filiale Nierstein anwesend sein und für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.