Am 30.06.2023 fand am Gymnasium Nackenheim für unsere 64 Schülerinnen und Schüler der MSS 11 ein MutMacherTag statt. An diesem Tag erfuhren unsere OberstufenschülerInnen etwas über den Umgang mit Zukunftsangst und die Stärkung der mentalen Gesundheit.
Am Anfang des Tages stand der Vortrag „Dreibeinig über die Alpen“ von Jaqueline Fritz. In diesem Vortrag erzählte sie ihre bewegte Lebensgeschichte. Als Teen war sie eine Leistungssportlerin, die sich nach einem Fehlsprung eine Verletzung am Fußgelenk zuzog. Die anschließende Operation misslang und führte zu einer schmerzhaften Fehlstellung, dauerhaften Entzündung und schlussendlich zur Amputation des Unterschenkels. Offen berichtete sie, wie sie innerlich und äußerlich „abstürzte“, bis sie bei einer Reha in den Alpen die Berge für sich entdeckte. Am Bergwandern mit ihrem Assistenzhund Loui und dem Schifahren machte sie deutlich, wie sie sich unterstützt durch Freunde und Helfer aus ihrem Tal Schritt für Schritt herausbegab. Heute ist sie professionelle Sportlerin, die u.a. Wettkampfkletterin im deutschen Nationalkader ist und in der deutschen Bergsteigerszene kräftig mitmischt.
Im Anschluss an diesen Vortrag besuchten unsere SchülerInnen mehrere Workshops wie Trial and error, bei dem es darum ging, Krisen als Chance bei der Ausbildungs- und Berufswahl anzusehen. Focus on the good, wo auf gute Gewohnheiten und Rituale hingewiesen wurde, um im Alltag "runterzukommen" und sich mit neuer Kraft den Herausforderungen zu stellen. Share and care, bei dem sich mit dem Ehrenamt als sinnerfüllende Tätigkeit beschäftigt wurde, bei der man die eigene Selbstwirksamkeit entdecken und stärken kann oder schließlich Good news, dass auch gute Nachrichten gute Nachrichten sind und im Wust der schlechten Nachrichten gezielt gesucht und gefunden werden können und zu einer positiveren Lebenseinstellung führen.
Bei der Auswertungsrunde mit den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, dass sie manches für sich haben mitnehmen können, sie beeindruckt von der Lebensgeschichte von Frau Fritz waren und sich besonders über lebenspraktische Tipps in den Workshops gefreut haben.
Jens Dölschner
Gymnasium Nackenheim