Projektbericht: Medien-Aktionswoche / Games: Digital – analog – hyprid…?! Veranstaltungsreihe im Rahmen von SID 23
Im Rahmen der Medien-Aktionswoche wurden unter anderem folgende Aktionen umgesetzt, mit insgesamt 302 Besucher: innen/ Teilnehmer: innen.
- 3.2.2023, 15 - 18 Uhr: Game-Parcours im Offenen Treff. Digitale Spielwelten, 3D und Virtual Reality.
- 3.2.2023, 19:30 - 22:00 Uhr: Kinoabend (Ready Player One) Im Anschluss Musik, Snacks, VR-Brillen-Check, Infotisch und thematische Ausstellung. Ort: im Weinbaumuseum Oppenheim
- 6.2.2023, 16 - 17 Uhr: digitale Jugendberatung via blu:APP
- 7.2.2023, 12:30 - 17:00 Uhr: Game-Parcours im Schüler-Café und Offenen Treff. Digitale Spielwelten, 3D und Virtual Reality. Ort: Jugendhaus Oppenheim
- 7.2.2023, 19:00 - 20:30 Uhr: digitaler Elterninfoabend "Medien im Kinderzimmer" für Eltern, interessierte, pädagogische Fachkräfte via ZOOM. Referentin: Medienpädagogin Nadine Zimmer-Günther. Ort: Jugendhaus Oppenheim
- 8.2.2023, 16 - 18 Uhr: Virtual Reality mit VR Brillen und Dokufilm: Utopia. Ort: Jugendraum Selzen
- 8.2.2023, 12:30 - 17:00 Uhr: Game-Parcours im Schüler-Café und Offenen Treff. Digitale Spielewelten, 3D und Virtual Reality. Ort: Jugendhaus Oppenheim
- 9.2.2023, 15 - 18 Uhr: Erfinder-Werkstatt im Kidsclub. Erstellen eines digitalen Quiz-Spiels. Ort: Jugendhaus Oppenheim
- 9.2.2023, 15 - 18 Uhr: Jugendtreff Friesenheim: How to do Instagram (safe) – Checken gemeinsam, was wichtig ist. Ort: Katholische Bibliothek Friesenheim (Jugendberatung)
- 10.2.2023, 15 - 18 Uhr: Game-Parcours im Offenen Treff. Digitale Spielwelten, 3D und Virtual Reality. Ort: Jugendhaus Oppenheim
- 10.2.2023, 18:30 - 21:00 Uhr: Game-Night im Jugendhaus. Wir zocken miteinander, gegeneinander, füreinander! Ort: Jugendhaus Oppenheim
- 11.2.2023, 15 - 18 Uhr: Mitmach-Parcours Medien für Eltern. Digitale Spiele, Trickfilm-, Foto-, Comic- und Kreativ-Werkstatt für Eltern, Kinder, Interessierte. Ort: Jugendhaus Oppenheim
Zusätzlich wurde unter anderem umgesetzt:
- Vorab Presseartikel in der Allgemeinen Zeitung und regionalen Zeitungen
- 23 SM Posts (Instagram und Facebook) @jugendhaus-oppenheim & @moja_mittleres_selztal, mit durchschnittlich 100 erreichten Konten pro Story)
- SM Story Serie: 10 Tipps zum sicheren Umgang im Netz (Jeden Tag eine Story auf beiden Kanälen mit durchschnittlich 50 erreichten Konten pro Story)
- Div Stories von umgesetzten Aktionen.
Fazit:
Resümierend ist die Medien-Aktionswoche als Erfolg zu werten. Das Feedback der Teilnehmenden, der Eltern und Kooperationspartner waren durchweg positiv. Sehr erfreulich die große Zahl an interessierten Eltern / Erziehungsberechtigten beim digitalen Elternabend, der mit 25 Teilnehmenden so gut besucht war wie noch nie. Etwas ernüchternd war der Kinoabend, der mit 25 Besucher: Innen etwas unter den Erwartungen lag. Trotz intensiver Bewerbung in Schulen, per Presse und Social Media und direkter Ansprache bei Sportvereinen, Kirchengemeinden und Gremien (Jugendvertretung der VG Rhein-Selz) fanden lediglich 25 Teilnehmende den Weg ins Kino. Hier ist die Frage nach Aufwand und Ertrag (4 Hauptamtliche und 5 EA Mitarbeiter) gerechtfertigt. Auch die Aktion „ How to do Instagram (safe)“ zu der lediglich eine Person kam, lag unter den Erwartungen und generellen Einschätzung, wobei das Thema inhaltlich auch über die Kanäle bearbeitet wurde und anscheinend bei Jung und Alt nicht auf viel Interesse stößt.
Grundsätzlich ist die Medien-Aktionswoche aber in Bezug auf die gesamt erreichten TN, als Erfolg zu werten und eine Wiederholung ist auch 2024 angestrebt.