Projektantrag

Sie haben die Idee für ein Projekt und suchen nach finanzieller Unterstützung? Dann lassen Sie es uns gemeinsam angehen!

PROJEKTANTRAG

VERWENDUNGSNACHWEIS

„Mach dein Leben bunt!“ – Suchtprävention: Jugendliche gestalten mit Profi-Künstler

suchtpraevention graffiti

Wir unterstützen Klasse2000

Instagram Post Jungs mit KLARO wir unterstuetzen 336

Vom 30.08. bis zum 01.09. wurde das Graffiti-Projekt mit internationalen Künstlern (u.a. aus Mexiko-City, Peru und St. Petersburg) im Rahmen eines Work-Shops zusammen mit Jugendlichen in die Tat umgesetzt. Was hier in nur drei Tagen entstanden ist, ist extrem beeindruckend und faszinierend. Die Künstler um Manuel Gerullis (Buntic-Media) haben wahre Kunstwerke geschaffen.

Es macht Spaß zu sehen, wie begeistert diese Kunst von unseren Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. 

Das Angebot ist als Erfolg zu werten. Sowohl Teilnehmende als auch wir als Veranstalter  waren & sind mit dem Ergebnis zufrieden. 

Dank Onlineanmeldung (Anmeldeportal der Kinder- und Jugendbüros der VG Rhein Selz)  und breiter Bewerbung (Social Media, Plakate…) war der Workshop schnell ausgebucht und wurde sogar noch auf 10 Teilnehmer erhöht.

Am 30.06.2023 fand am Gymnasium Nackenheim für unsere 64 Schülerinnen und  Schüler der MSS 11 ein MutMacherTag statt. An diesem Tag erfuhren unsere  OberstufenschülerInnen etwas über den Umgang mit Zukunftsangst und die  Stärkung der mentalen Gesundheit.  

Am Anfang des Tages stand der Vortrag „Dreibeinig über die Alpen“ von  Jaqueline Fritz. In diesem Vortrag erzählte sie ihre bewegte Lebensgeschichte.  Als Teen war sie eine Leistungssportlerin, die sich nach einem Fehlsprung eine  Verletzung am Fußgelenk zuzog. Die anschließende Operation misslang und  führte zu einer schmerzhaften Fehlstellung, dauerhaften Entzündung und  schlussendlich zur Amputation des Unterschenkels. Offen berichtete sie, wie sie  innerlich und äußerlich „abstürzte“, bis sie bei einer Reha in den Alpen die Berge  für sich entdeckte. Am Bergwandern mit ihrem Assistenzhund Loui und dem  Schifahren machte sie deutlich, wie sie sich unterstützt durch Freunde und Helfer  aus ihrem Tal Schritt für Schritt herausbegab. Heute ist sie professionelle  Sportlerin, die u.a. Wettkampfkletterin im deutschen Nationalkader ist und in der  deutschen Bergsteigerszene kräftig mitmischt.  

Im Anschluss an diesen Vortrag besuchten unsere SchülerInnen mehrere  Workshops wie Trial and error, bei dem es darum ging, Krisen als Chance bei  der Ausbildungs- und Berufswahl anzusehen. Focus on the good, wo auf gute  Gewohnheiten und Rituale hingewiesen wurde, um im Alltag "runterzukommen"  und sich mit neuer Kraft den Herausforderungen zu stellen. Share and care, bei  dem sich mit dem Ehrenamt als sinnerfüllende Tätigkeit beschäftigt wurde, bei  der man die eigene Selbstwirksamkeit entdecken und stärken kann oder  schließlich Good news, dass auch gute Nachrichten gute Nachrichten sind und im  Wust der schlechten Nachrichten gezielt gesucht und gefunden werden können  und zu einer positiveren Lebenseinstellung führen.  

Bei der Auswertungsrunde mit den Schülerinnen und Schülern wurde deutlich,  dass sie manches für sich haben mitnehmen können, sie beeindruckt von der  Lebensgeschichte von Frau Fritz waren und sich besonders über lebenspraktische  Tipps in den Workshops gefreut haben. 

Jens Dölschner
Gymnasium Nackenheim

Projektbericht: Medien-Aktionswoche / Games: Digital – analog – hyprid…?! Veranstaltungsreihe im Rahmen von SID 23

Im Rahmen der Medien-Aktionswoche wurden unter anderem folgende Aktionen umgesetzt, mit insgesamt 302 Besucher: innen/ Teilnehmer: innen.

  • 3.2.2023, 15 - 18 Uhr: Game-Parcours im Offenen Treff. Digitale Spielwelten, 3D und Virtual Reality.
  • 3.2.2023, 19:30 - 22:00 Uhr: Kinoabend (Ready Player One) Im Anschluss Musik, Snacks, VR-Brillen-Check, Infotisch und thematische Ausstellung. Ort: im Weinbaumuseum Oppenheim
  • 6.2.2023, 16 - 17 Uhr: digitale Jugendberatung via blu:APP
  • 7.2.2023, 12:30 - 17:00 Uhr: Game-Parcours im Schüler-Café und Offenen Treff. Digitale Spielwelten, 3D und Virtual Reality. Ort: Jugendhaus Oppenheim
  • 7.2.2023, 19:00 - 20:30 Uhr: digitaler Elterninfoabend "Medien im Kinderzimmer" für Eltern, interessierte, pädagogische Fachkräfte via ZOOM. Referentin: Medienpädagogin Nadine Zimmer-Günther. Ort: Jugendhaus Oppenheim
  • 8.2.2023, 16 - 18 Uhr: Virtual Reality mit VR Brillen und Dokufilm: Utopia. Ort: Jugendraum Selzen
  • 8.2.2023, 12:30 - 17:00 Uhr: Game-Parcours im Schüler-Café und Offenen Treff. Digitale Spielewelten, 3D und Virtual Reality. Ort: Jugendhaus Oppenheim
  • 9.2.2023, 15 - 18 Uhr: Erfinder-Werkstatt im Kidsclub. Erstellen eines digitalen Quiz-Spiels. Ort: Jugendhaus Oppenheim
  • 9.2.2023, 15 - 18 Uhr: Jugendtreff Friesenheim: How to do Instagram (safe) – Checken gemeinsam, was wichtig ist. Ort: Katholische Bibliothek Friesenheim (Jugendberatung)
  • 10.2.2023, 15 - 18 Uhr: Game-Parcours im Offenen Treff. Digitale Spielwelten, 3D und Virtual Reality. Ort: Jugendhaus Oppenheim
  • 10.2.2023, 18:30 - 21:00 Uhr: Game-Night im Jugendhaus. Wir zocken miteinander, gegeneinander, füreinander! Ort: Jugendhaus Oppenheim
  • 11.2.2023, 15 - 18 Uhr: Mitmach-Parcours Medien für Eltern. Digitale Spiele, Trickfilm-, Foto-, Comic- und Kreativ-Werkstatt für Eltern, Kinder, Interessierte. Ort: Jugendhaus Oppenheim

Zusätzlich wurde unter anderem umgesetzt:

- Vorab Presseartikel in der Allgemeinen Zeitung und regionalen Zeitungen

- 23 SM Posts (Instagram und Facebook) @jugendhaus-oppenheim & @moja_mittleres_selztal, mit durchschnittlich 100 erreichten Konten pro Story)

- SM Story Serie: 10 Tipps zum sicheren Umgang im Netz (Jeden Tag eine Story auf beiden Kanälen mit durchschnittlich 50 erreichten Konten pro Story)

- Div Stories von umgesetzten Aktionen.

Fazit:

Resümierend ist die Medien-Aktionswoche als Erfolg zu werten. Das Feedback der Teilnehmenden, der Eltern und Kooperationspartner waren durchweg positiv. Sehr erfreulich die große Zahl an interessierten Eltern / Erziehungsberechtigten beim digitalen Elternabend, der mit 25 Teilnehmenden so gut besucht war wie noch nie. Etwas ernüchternd war der Kinoabend, der mit 25 Besucher: Innen etwas unter den Erwartungen lag. Trotz intensiver Bewerbung in Schulen, per Presse und Social Media und direkter Ansprache bei Sportvereinen, Kirchengemeinden und Gremien (Jugendvertretung der VG Rhein-Selz) fanden lediglich 25 Teilnehmende den Weg ins Kino. Hier ist die Frage nach Aufwand und Ertrag (4 Hauptamtliche und 5 EA Mitarbeiter) gerechtfertigt. Auch die Aktion „ How to do Instagram (safe)“ zu der lediglich eine Person kam, lag unter den Erwartungen und generellen Einschätzung, wobei das Thema inhaltlich auch über die Kanäle bearbeitet wurde und anscheinend bei Jung und Alt nicht auf viel Interesse stößt.

Grundsätzlich ist die Medien-Aktionswoche aber in Bezug auf die gesamt erreichten TN, als Erfolg zu werten und eine Wiederholung ist auch 2024 angestrebt.

Pressemitteilungen und Presseberichte der Medien-Aktionswoche:

Pressemitteilung

Pressebericht VRM Rheinhessen_2023-01-17

Pressebericht Wochenblatt 2023-01-28

Medienaktionswoche2023 Plakat